Zum Hauptinhalt springen

Ein Auslandssemester an der University of Ulster in Nordirland

Ausbildung

Hey, ich bin Chiara und absolviere ein duales Studium im Bereich Elektro- und Informationstechnik bei Neuberger. Im Rahmen meines Studiums habe ich die Möglichkeit genutzt, an einer Partnerhochschule in Irland ein Auslandssemester zu absolvieren.

Als duale Studentin bei Neuberger war es für mich eine aufregende Herausforderung und zugleich eine einzigartige Gelegenheit, ein Auslandssemester im Rahmen meines Studiums zu absolvieren. Die Inspiration dazu kam vor allem durch die Möglichkeit, eine sogenanntes Double-Degree zu erlangen – sowohl den deutschen als auch den britischen Mastertitel. Die Vorstellung, in Irland zu studieren, einem Land, das ich schon immer sehen wollte, verstärkte meine Entscheidung für dieses Doppelmasterprogramm.

Mein Auslandssemester verbrachte ich an der University of Ulster in Nordirland. Neuberger unterstützte mich bereits im Vorfeld, indem ich einen halben Monat früher von der Arbeit freigestellt wurde. Dies ermöglichte mir, mich rechtzeitig für das Auslandssemester zu orientieren, das in Nordirland bereits Mitte September beginnt – im Vergleich zu Deutschland, wo das Semester erst im Oktober startet.

Während meines Aufenthalts hatte ich persönliche und berufliche Ziele vor Augen. Neben dem Bestreben, möglichst viel von Land und Kultur zu erleben, lag mein Fokus darauf, die Prüfungen und Abgaben erfolgreich zu meistern. Ich erwartete von dieser interkulturellen Erfahrung, mein Englisch zu verbessern, interkulturelle Beziehungen aufzubauen und unterschiedliche Lehrmethoden kennenzulernen. Diese Erfahrungen sollten nicht nur persönlich bereichern, sondern auch meine berufliche Entwicklung positiv beeinflussen.

Die Erwartungen wurden erfüllt: Mein technisches und alltägliches Englisch verbesserte sich deutlich und die interkulturellen Beziehungen, die ich in Nordirland knüpfte, erweiterten mein Netzwerk erheblich. Das Auslandssemester gab mir die Möglichkeit, meine Fachkenntnisse im Bereich Elektrotechnik zu vertiefen und mich für den angestrebten Doppelmaster-Abschluss zu qualifizieren.

Während meines Aufenthalts konnte ich auch die kulturellen Highlights Irlands erleben, darunter die Cliffs of Moher, den Rock of Cashel, sowie Dublin und Galway. Die Pub-Kultur mit täglicher Live-Musik und traditionellem irischen Stepptanz hinterließ einen unvergesslichen Eindruck.

Die warscheinlich größte Herausforderung bestand im Vorfeld in der Kommunikation mit den Universitäten und meinem betreuenden Professor. Während des Semesters galt es, sich an den nordirischen Akzent und verschiedene Prüfungsarten zu gewöhnen. Hier halfen Übung, Beratung mit Freunden und eine gehörige Portion Durchhaltevermögen.

Insgesamt war mein Auslandssemester eine wertvolle Erfahrung, die nicht nur meine akademischen Kenntnisse erweitert, sondern auch meine persönliche Entwicklung und interkulturelle Kompetenzen gefördert hat. 

Weitere Informationen zu unserem dualen Studium Bachelor of Engineerung Elektro- und Informationstechnik gibt es in unserem Karrierebereich.