Zum Hauptinhalt springen

Girls-Day bei Neuberger: 6 Teilnehmerinnen erhielten spannende Einblicke in die Welt der Elektroberufe

Ausbildung

Zum diesjährigen Girls Day am 28. April bot die Firma Neuberger Gebäudeautomation interessierten Mädchen ab der 5. Jahrgangsstufe die Chance, in die Ausbildung zur Elektronikerin für Automatisierungstechnik hineinzuschnuppern. Insgesamt 6 Mädchen im Alter von 10 bis 13 Jahren nutzten das Angebot.

Nach der Begrüßung der Teilnehmerinnen durch Kerstin Dümmler und Jennifer Heilmann erfolgte eine kurze Vorstellung des Unternehmens. In einem anschließenden Firmenrundgang konnten sich die Mädchen erste Einblicke in das Tätigkeitsfeld des Spezialisten für Gebäudeautomation verschaffen. Darauf folgte der praktische Teil und die Teilnehmerinnen lernten in der Schaltschrankfertigung elektrische Bauteile, deren Funktion und Montage kennen. Um das erlernte Wissen direkt in die Praxis umzusetzen, durften die Mädchen an eigenen Modellen eine Überwachungsschaltung verdrahten und im Anschluss auf Funktion testen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es am Nachmittag dann weiter in die Elektronikfertigung. Dort lernten die Teilnehmerinnen elektronische Bauteile (z.B. Widerstände, Kondensatoren, Leuchtdioden, etc.) und deren Anwendung kennen. Anschließend stelle jedes Mädchen ein kleines, elektronisches Bauteil in Form eines Smileys her, welches als Erinnerung an den Girls Day bei Neuberger mit nach Hause genommen werden durfte.

Fachmännisch angeleitet wurden die Teilnehmerinnen dabei von Tobias Mühlauer (Ausbilder Elektroniker:innen für Automatisierungstechnik), Jürgen Kandert (Elektronikfertigung), Elisabeth Gruber (GLT-Software), Lukas Bayer (Schaltschrankfertigung) und Jonas Ehritt (Auszubildender).

„In den letzten Jahren ist immer mindestens ein Mädchen pro Lehrjahr für die Ausbildung zur Elektronikerin für Automatisierungstechnik eingestellt worden“, sagt Friedrich Uhl, Prokurist und Personalleiter bei Neuberger. „Für uns ist der Girls Day eine gute Möglichkeit um mit dem Klischee zu brechen, dass Elektroberufe reine Männerberufe sind. Über die große Nachfrage und das rege Interesse freuen wir uns in jedem Jahr wieder auf´s Neue“.

Dabei war die Gruppe der Teilnehmerinnen in diesem Jahr bunt zusammen gewürfelt - zwei Mädchen kamen von der Oskar-von-Miller Realschule, zwei von der Christian-von-Bomhard Schule aus Uffenheim, eine Teilnehmerin aus der Montessori Schule Neusitz und eine Weitere aus der Edith-Stein-Realschule in Schillingsfürst.
 

Elisabeth Gruber (Neuberger, links) erklärt einer Girls Day Teilnehmerin elektrische Bauteile an einem Schaltschrank-Modell.