Zum Hauptinhalt springen

Fit fürs Berufsleben – Neuberger begrüßt 21 neue Nachwuchskräfte zum Ausbildungsstart

Unternehmen

Beim Rothenburger Spezialisten für Gebäudeautomation, Raumautomation, Reinraum- und Prozesstechnik wurden am 01. August insgesamt 21 neue Auszubildende am Standort begrüßt. Die jungen Nachwuchskräfte starten in drei Ausbildungsberufen sowie einem dualen Studiengang ins Berufsleben.

Ausbildung wird bei Neuberger groß geschrieben. Bereits seit 1973 bildet das Unternehmen regelmäßig aus. Noch heute sind die beiden ersten Auszubildenden im Unternehmen tätig. Mit Beginn des neuen Lehrjahres bietet Neuberger auch 2019 wieder jungen Leuten eine Chance für einen Einstieg ins Berufsleben. So begannen zum 01.08.2019 im kaufmännischen Zweig 4 Industriekaufleute ihren beruflichen Werdegang. Im Bereich der technischen Berufe starteten insgesamt 14 Elektroniker/-innen für Automatisierungstechnik sowie 1 Fachinformatiker für Systemintegration in die Berufswelt. Zwei duale Studienplätze, eine Kombination aus Ausbildung und Studium mit Schwerpunkten in den Themen Elektronik und Informatik, wurden ebenfalls besetzt. Besonders erfreulich beim diesjährigen Ausbildungsjahrgang ist das große Einzugsgebiet. Neben zahlreichen Azubis aus Rothenburg und Umgebung erstreckt sich der Einzugsbereich vom württembergischen Schrozberg und Niederstetten bis nach Uffenheim und Scheinfeld.

„Herzlich Willkommen bei Neuberger! Ich freue mich sehr, Sie alle heute hier im Stammhaus Rothenburg begrüßen zu dürfen und wünsche Ihnen einen erfolgreichen Start in das Arbeits- und Berufsleben“, so Geschäftsführer Klaus Lenkner in seiner Begrüßung an die neuen Auszubildenden und Studenten. „Wir werden Sie in Ihrem neuen Lebensabschnitt begleiten und fit für das Arbeitsleben machen. Seien und bleiben Sie neugierig und nutzen Sie die sich ergebenden Chancen und Möglichkeiten bei uns im Unternehmen, denn auch nach Ihrer Ausbildung oder Ihrem Studium warten hier exzellente Perspektiven auf Sie“, so Lenkner weiter. Nach einem Firmenrundgang folgten die ersten organisatorischen Formalitäten bevor es für die neuen Azubis und Studierenden dann schließlich in die jeweiligen Abteilungen ging.

Mit Schulungen, Kursen und Unterweisungen werden die zukünftigen Fachkräfte in den ersten Tagen ihrer Ausbildung zunächst mit dem Unternehmen, der Philosophie und den Produkten vertraut gemacht. Unterstützend und fördernd stehen während der gesamten Lehr- und Studienzeit rund 40 Ausbilder und Betreuer im Unternehmen den jungen Menschen zur Seite. Sie vermitteln eine fundierte, praxisorientierte und breit gefächerte Kompetenz in den jeweiligen Berufsfeldern. Gegenwärtig befinden sich nun insgesamt 78 Nachwuchskräfte in einer Ausbildung oder einem dualen Studium bei Neuberger – somit zählt fast jeder sechste Mitarbeiter zu den Azubis oder Studenten.

Nach dem Ausbildungsstart ist vor dem Ausbildungsstart: Das Auswahlverfahren für neue Bewerberinnen und Bewerber beginnt bereits in den kommenden Wochen. Angehende Absolventinnen und Absolventen können sich auf der Homepage von Neuberger über die verschiedenen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten informieren.

Der neue Ausbildungsjahrgang (dunkle T-Shirts) von Neuberger zusammen mit Geschäftsführer Klaus Lenkner, Prokurist Friedrich Uhl und den Ausbildern (helle T-Shirts) der jeweiligen Fachbereiche.